Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Qualifiziert für die Deutsche Schulschachmeisterschaft // Zwei Landesmeister aus Aurich

 

Beim Schulschachlandesfinale in Hannover nahmen die Schülermannschaften der GS Finkenburg und des Ulricianums sehr erfolgreich teil. 

Obwohl die Ferien schon in Sichtweite waren, mussten einige Schüler am Mittwoch, den 13.03, nochmals besonders früh aufstehen. Ihr Ziel war Hannover und ein gutes Abschneiden bei Landesfinale im Schulschach. Für dieses hatten sich zwei Mannschaften der Finkenburgschule und auch zwei Mannschaften des Gymnasiums zuvor bei der Bezirksmeisterschaft, dem Weser-Ems Finale, in Bad Zwischenahn drei Wochen qualifiziert. 

Die erste Schulmannschaft der GS Finkenburg, der Sieger des Weser Ems Finales, wurde seiner Favoritenrolle voll gerecht und gewann das Turnier souverän ohne einen einzigen Punktverlust. 

Die zweite Schulmannschaft aus Finkenburg musste etwas mehr zittern, doch trotz des verlorenen Spiels gleich zu Beginn gegen die eigenen Mitschüler, gab es am Ende strahlende Gesichter bei der Siegesehrung. Mit einem großen Freudenschrei feierte man den 3. Platz und damit ebenfalls die Qualifikation für die Deutsche Schulschachmeisterschaft. 

Für das Ulricianum hatten sich Mannschaften der Altersklasse 2011/12 und 2009/2010 beim Weser-Ems Finale qualifiziert. Nach einem spannenden Finish freuten sich die Älteren (Jasper Roll, Maximilian Rauschel, Matthias Steven und Felix Lülker) über den Pokal und spielen bei der Deutschen Meisterschaft. Ganz knapp an der Qualifikation vorbei landeten die Mannschaft der jüngeren Schüler (Jonas Klages, Marten Rauschel, Yarob Saloum, Tado van Hettinga und Finn Weßels) auf einem ebenfalls hervorragenden dritten Platz. 

Christi Himmelfahrt ist wieder nix mit Ausschlafen. Dann fahren die Grundschüler nach Willingen. Auf die Reise machen sich Oskar Wilting, Lönne Meyer, Keke Weßels, Michael Saloum (erste Mannschaft), Sophia Akoel, Daniel Pawlus, Joost Schless, Thilo Sühwold und Justus Klages (zweite Mannschaft). Die Mannschaft des Gymnasiums muss bereits einige Wochen vorher antreten, allerdings müssen sie nicht ganz so früh aufstehen, denn ihr Turnier wird in Aurich gespielt. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 22. März 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

Bitte rechts auf MEHR klicken

Mitteilungen aus dem Kultusministerium

Briefe von Kultusministerin Hamburg vor den Osterferien 2024:An die Eltern und ...