Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Deutsche Schulschachmeisterschaft 2024: Finkenburg sehr erfolgreich!

Finkenburger Schüler bei deutschen Schulschachmeisterschaften erfolgreich

Platz 2 und Platz 21 für die Mannschaften der Auricher Schule

Am Christi Himmelfahrtswochenende trafen sich in Willingen (Sauerland) die besten Grundschulen Deutschlands. 

Insgesamt 50 Mannschaften hatten sich deutschlandweit in den Vormonaten bei Landesmeisterschaften durchgesetzt und damit ihr Ticket nach Willingen gelöst. Die Finkenburger hatten es dabei geschafft, sich mit einem ersten und einem dritten Platz bei den Landesmeisterschaften gleich mit zwei Mannschaften zu qualifizieren. In den Wochen vor der deutschen Meisterschaft verbrachten die Kinder viele Stunden freiwillig über dem Schachbrett, um taktische Finessen auszuknobeln. Die Nervosität vor dem Großereignis war dabei allen anzumerken. 

Als es endlich losging, wurden zum Start ausgerechnet die beiden Finkenburger Mannschaften gegeneinander gepaart. Man trennte sich mit einem 2:2 unentschieden. Was salomonisch klingt, war als Ausgangslage für das Turnier unglücklich. Doch am zweiten Tag konnte die erfolgsverwöhnte erste Mannschaft (Lönne Meyer, Oskar Wilting, Keke Weßels, Michael Saloum und Ersatzspieler Titus Wilting) auftrumpfen. Und ab der 6. von 9 Runden stand man dann auf dem den ersten Platz.  

Doch trotz einer sehr guten Leistung der Finkenburger überholte die bis dahin zweitplatzierte Mannschaft aus München die Finkenburger in der allerletzten Runde und gewann mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von einem halben Brettpunkt. Das Turnier endete damit für die erste Mannschaft mit einem hervorragenden zweiten Platz. Das ist auch gleichzeitig das beste Ergebnis, das die Schule je erreichte. 

Die zweite Mannschaft (Daniel Pawlus, Justus Klages, Thilo Sühwold, Joost Schless und Sophia Alkoel) spielte lange Zeit auf einem Platz unter den besten 20 Mannschaften. Die wichtige letzte Runde verlor man dann aber gegen die Leipziger und rutschte noch auf Platz 21 ab. Für die zweite Mannschaft einer Schule allerdings ein großartiges Ergebnis. 

Somit zeigt die kontinuierliche Begabungsförderung durch die Schach AG an der Finkenburgschule große Erfolge. Mittlerweile nutzen viele Kinder das Angebot der Schule. Die Ergebnisse zeugen von einer großen Anstrengungsbereitschaft der Kinder, die sich in ihrer Freizeit sehr viel mit Schach beschäftigen. Großen Anteil an dieser Begeisterung für den Schachsport hat Lehrer und Trainer René Martens, der unermüdlich Zusatztrainingsstunden und Schachfahrten organisiert. 

Dass diese Fahrt ins Sauerland nicht nur aus sportlicher Sicht ein wunderschönes Erlebnis für die Kinder wurde, ist auch den Angehörigen zu verdanken. Besonderer Dank gilt auch den Sponsoren Edeka Bontjer, der Sparkasse Aurich/Norden sowie der Stadt Aurich. Sie sorgten dafür, dass nicht nur Spitzenleistungen, sondern auch tolle Freizeitaktivitäten möglich waren. 

Fotoserien

Deutsche Schulschachmeisterschaft 2024 (MI, 22. Mai 2024)